Detektion und Visualisierung von wichtigen Strukturen in komplexen meteorologischen Strömungen

Wichtige Probleme in der Meteorologie hängen empfindlich von bestimmten Strukturen im Strömungsfeld ab. Der wissenschaftlicher Fortschritt wird dabei oft dadurch behindert, dass geeignete diagnostische Methoden fehlen um solche Strukturen zu entdecken und sichtbar zu machen. Dieses Projekt beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit zwei Themen: der Entstehung von tropischen Zyklonen und der Entstehung von orographischen Wolken. Wir beabsichtigen, die Expertise aus dem Institut für Physik der Atmosphäre und dem Institut für Informatik zu kombinieren und dadurch Fortschritte auf diesen Arbeitsfeldern zu erreichen. Bei den tropischen Zyklonen geht es darum, Mischungsbarrieren objektiv zu erfassen; bei den orographischen Wolken soll die Form von Leewirbeln sowie deren Zusammenhang mit der Umgebungsströmung besser verstanden werden.